head.jpg (14417 Byte)

 
Home  Einschreibung   Kindergärten   Elternlinks   Elternbeirat
bu_home.gif (920 Byte)
bitte das at ersetzen - Versuch des Spamschutzes
bu_impressum.gif (964 Byte)
bu_about.gif (1025 Byte)
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Linksammlung

Hier wächst stetig eine Linksammlung von interessanten Eltern-Links. Ich bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt an Vereinen und Gewerbe in Unterhaching. ...nur wissen muss man es....

Manchmal komme ich mir vor, wie eine Auskunftsstelle für Eltern in Unterhaching. Mich rufen oft Eltern an um zu fragen ob ich irgendjemanden kenne, der dies oder das anbietet oder verkauft ...und das erschreckende ist...meistens kenne ich sogar jemanden....

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Informationen elterngerecht aufzuarbeiten. So richte ich jetzt neu eine "Vereinsecke" ein. Die Vereine in Unterhaching liegen mir sehr am Herzen. Wir haben davon einige die gerade für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen interessant sind. Ich habe die Informationen bei den Vereinen angefragt, nach und nach wird die "Vereinsecke" aber auch die Angebote kommerzieller Anbieter, gerade im Bereich Kindergeburtstag immer wieder erweitert werden.

 

"Erstausstattung" für den  Kindergartenstart:

Es gibt nur eine handvoll Hersteller, die wirklich gute Kinderbekleidung und "Erstausstattung für den Kindergartenstart" anbieten. Ich möchte Ihnen hier ein paar Tipps weitergeben, die mir damals geholfen hätten. Vielleicht helfen sie Ihnen auch.

Bei der Wahl des richtigen Rucksacks ist zu beachten, dass das Kind den Rucksack alleine öffnen kann. Reißverschlüsse, die den gesamten Rucksack umlaufen sind sehr zu empfehlen. Dagegen Schnappverschlüsse, deren Nasen gleichzeitig gedrückt werden müssen, um sie zu öffnen gehen oft sehr streng. Daher würde ich etwas mit Reißverschluss empfehlen.

Brotzeitdosen gibt es viele unterschiedliche. In manchen Kindergärten in Unterhaching, wird das Essen aus der Aufbewahrungsdose genommen, auf einen Teller gelegt und eine Serviette gibt es auch. Ich fand es immer praktisch, meinem Kind einen Teller mit Deckel mitzugeben. Leider habe ich erst viel später erfahren, dass er diesen Teller mit Deckel gar nicht alleine schliessen konnte. Daher empfehle ich auch hier - nehmen Sie Ihr Kind mit zum Dosenkauf mit, dann kann es direkt selbst ausprobieren, ob es die Dose selbständig öffnen und schliessen kann. Thema "Bananendose" - die Form dieser Aufbewahrungsdose wird von den Kinder prima angenommen -  meist werden sie als Pistolen verwendet - gerade in Kitas grosses konfliktpotenzial - meine Empfehlung, keine Bananendose mitgeben...

Bei der Regenkleidung gibt es große Unterschiede. Ich persönlich fand am besten die gefütterten Varianten der Matschhosen. Die sind nahezu unverwüstlich und gerade bei nassem, kalten Herbstwetter perfekt - da kann sich das Kind selbstverständlich auch auf den Boden setzen und bekommt keinen kalten Po davon. Die Hosen meines Sohnes leierten meist an den Gummizügen der Schultern aus, erstaunlicherweise hielten die Knie trotz vielem hinknien im Matsch dicht. Die Gummibänder untern am Bein, mit der die Hose über die Stiefelsohle fixiert wird, hielten auch. Ich war anfangs versucht, diese Gummies abzuschneiden, aber die sind prima und halten gut.

Gummistiefel, das leidige Thema. Die Günstigen haben am Schaft ein Band oder eine Kordel, die immer im Weg rumhängt. Die etwas teureren haben einen Gummizug. Beide Varianten sind OK. Im Herbst hatte ich immer Füsslinge besorgt, war zwar angenehm warm, aber mühsam anzuziehen....und noch schwieriger sie nicht zu verlieren. Fragen Sie im Kindergarten nach, ob Füsslinge OK sind, so sind Sie  auf der sicheren Seite. Denn sonst finden Sie die Füsslinge Ihres Kindes erst wieder in der "Sammelkiste" für verloren geglaubtes.

Im Winter sind gute Handschuhe wichtig, kalte Finger beim Schneemann bauen muß nicht sein. Wählen Sie Handschuhe mit einer langen Armstulpe, die kann über die Jacke geschoben werden. Der Vorteil ist, dass der Schnee keine Chance hat, unter der Krempe entlang  in die Handschuhe zu gelangen. So hat Ihr Kind viel Freude am Bauen im Schnee. Diese Handschuhe gibt es vor Ort, bei Sport Forster in Unterhaching.

Selbst bei den Stiften gibt es so gravierende Unterschiede. Wir haben schon einiges ausprobiert von billig bis teuer. Ich kann nur empfehlen, dreieckige dicke Stifte zu verwenden. Teilweise gibt es diese auch mit Griffmulden was den Kindern hilft, den Stift gut in der Hand zu halten. Frau Ackermann von "Felix gutes Spielzeug" am S-Bahnhof Unterhaching, hat eine handverlesene Auswahl von besterer Qualität. Stifte können sogar einzeln nachgekauft werden.
Zum Thema Stifthaltung bei Linkshändern  haben wir einiges ausprobiert. Sogar einen Linkshänderschreibkurs in München. War für uns nur leider zu spät, da sich die Haltung schon eingeschliffen hatte. Hier kann ich nur empfehlen schon frühzeitig, schon wenn  es sich abzeichnet, dass Sie ein linkshändiges Kind haben, Kontakt zu dem Verein aufzunehmen. Der Schreibkurs war kindgerecht aufbereitet, es ging um die richtige Stifthaltung um ein lockeres, entspanntes Schreibgefühl zu entwickeln wurden Linien nachgespurt.


Interessante Vereine in Unterhaching und Umgebung

Wir haben viele engierte Bürgerinnen und Bürger, die in Vereinen und Vereinigung tolle Angebote für  Kinder auf die Beine stellen. Unser Heimatmuseum, mit seinen sonntäglichen Führungen (genaue Termine auf der Website) ist immer einen Besuch wert. Unsere Fördervereine bieten teilweise auch AG's in den Schulen an oder sammeln Spenen für besondere Projekte.

Gerade die "Vereinsmitarbeit" in Unterhaching ist überdurchschnittlich groß, daher haben wir auch solch eine Vielfalt an Vereinen, die ich euch nun vorstellen möchte. Auch liegt mir am Herzen, dass einige Vereine nicht "sterben" dürfen, weil sie keinen Nachwuchs bekommen - Mitglieder genauso wie helfende Hände werden benötigt, die sich im Vorstand engagieren.

Gebt euch nen Ruck - engagiert euch für eure Vereine und im Elternbeirat eurer Kita.
Kuchen backen und mal einen Standdienst beim Kuchenverkauf machen - das kann sich doch jeder zeitlich mal einplanen - oder? Dafür erleben eure Kids unvergessliche Stunden beim Training, in den Vereinsräumen, bei Festen - erleben Teamwork. Wir Erwachsene sind da genauso gefragt mit anzupacken - dafür übernehmen die Ehrenamtlichen der Vereine das ganze Jahr über die Persönlichkeitsbildung unserer Kids. Es wird Zeit etwas zurückzugeben durch aktive Teilnahme - nur den Vereinsbeitrag zahlen, das reicht nicht aus....die Arbeit drumrum muß auf mehreren Schultern verteilt werden - ihr tut es für EURE Kids!

Unterhaching und Umgebung hat so viel zu bieten...nur wissen muß man es ;-).

Ich habe es mir nun in tagelanger Kleinarbeit zur Aufgabe, die Vereine zu bitten, für EUCH Eltern aus Unterhaching Flyer zu entwickeln, auf denen kurz und klar alle Informationen stehen. Hier nun die Früchte unserer - ehrenamtlichen - Arbeit:

Überblick zu den Verlinkungen zu den Vereinsseiten die Flyer sind - nach Alter sortiert - im Anschluß

Nach und nach werden hier die Informationsflyer der Vereine zum Download bereit stehen.

Flyer zum Download:

 

Flyer zum Download

http://www.d-hachingertaler.de/

D'Hachingertaler Unterhaching

  • Für Kinder ab 4 Jahren
  • bayrisches Brauchtum kennen lernen
  • Tanzen und Schuhplatteln
  • Ausflüge machen, Zeltlager
  • Feste feiern, Platzerl backen u.v.m.

Trainingszeiten:
Freitag nachmittag - mehr auf der Vereins-Website

[zum Flyer] - Stand Januar 2014

 

in_flyer_ersco.jpg (53350 Byte) http://www.ersc-ottobrunn.de/

Eishockey für Kids

  • Für Kinder ab 4 Jahren
  • die schon ein bisschen Schlittschuh fahren können
  • Eisstadion Ottobrunn

Traingszeiten:
Mittwoch 15.30-16.30 Uhr
Samstag 10-11 Uhr

[zum Flyer] - Stand Okt. 2013

 

li_fortuna_fussball.png (27533 Byte) http://www.fortuna-unterhaching.de

Fußballspielen mit Spaß

  • Für Kinder ab 5 Jahren
  • Umkleiden an der Hachinga Halle
  • Plätze in Laufweite zu den Umkleiden

Trainingszeiten:
Freitag 16.30-18 Uhr
weitere Trainingszeiten im Flyer

[zum Flyer] - Stand Dez. 2013

 

li_hachinger_stockschuetzen.png (48929 Byte) http//www.hachinger-stockschuetzen.de

Stockschießen für Schüler

  • Für Kinder ab 6 Jahren
  • Stockhalle hinter dem Fußball-Stadion am Sportpark
  • Konzentrations- und Kraftsport

Trainingszeiten:
Freitag 16-18 Uhr

[zum Flyer] - Stand Dez. 2013

 

Schachclub Unterhaching http://www.schachclub-unterhaching.de/

Schach für Kinder und Jugendliche

  • Für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren
  • in der JKW

Trainingszeiten:
Freitag 17 - 19 Uhr

 

 

[zum Flyer] - Stand Nov. 2013

 


Interessante Angebote von Vereinen, die für ältere Kids geeignet sind

Wenn erst mal die schlimme Phaste mit "p" kommt....Pubertät.... Dann finden die Kids vielleicht einen Ausgleich zum Schulstreß in diesen Vereinen. Ich freue mich ja schon, wenn mein Sohn endlich alt genug ist, um zur Jungfeuerwehr gehen zu können oder ein 24-Stunden-Turnier bei den Hachinger Stockschützen mitmachen kann. Er will ja unbedingt ein Birker Bursch werden...wir werden sehen ;-)

Nach und nach werden hier die Informationsflyer der Vereine zum Download bereit stehen.

Flyer zum Download:

li_schuetzen_unterhaching.jpg (72047 Byte) http://www.sg-unterhaching.de/

Schießen für Jugendliche

  • Schüler ab 12 Jahren
  • Hachinga Halle

Trainingszeiten

Dienstag ab 18.30 Uhr

 

Jugendtraining Dienstag ab 18:30 Uhr
Freies Training Donnerstag ab 18:30 Uhr
Vereinsabend Donnerstag ab 19:00 Uhr

Unser Schießstand umfasst 10 moderne, elektronische Stände, für Luftgewehr und Luftpistole. Wir haben auch drei elektrische Seilzugstände für Zimmerstutzen und Armbrust.

Unser Schützenheim wurde 2003 neu renoviert und besteht aus dem Stüberl, dem Schießstand, einer seperaten Umkleide, eigenen Toiletten, einem Büro und einem extra Jugendstüberl. Unser gemütliches Stüberl mit eigener Bar hat rund 50 Sitzplätze.

Bei Interesse einfach vorbeikommen und selbst ausprobieren.

[zum Flyer] - Stand Nov. 2013

 

 

li_wasserwacht_unterhaching.png (16256 Byte) http://www.wasserwacht-unterhaching.de/jugend.php

Werde Rettungsschwimmer!

  • Für Schüler ab 10 Jahren
  • Freibad Unterhaching
  • Im Winter Theorie in der Vereinshütte

Trainingszeiten
Freitag 17-19 Uhr
[zum Flyer] – Stand Juli 2017

 


Kommerzielle Anbieter in Unterhaching

Kampfkunstschule Unterhaching

Bietet einiges für Kids - macht tolle Aktionen im Bereich Selbstverteidigung und Deeskalationstrainings, sogar in den Schulen.

li_kampfkunst_sifu.png (358678 Byte)

 


Ski- und Schwimmschule Hennemann - jetzt in Grünwald!

Schon mein Sohn hat bei Herrn Hennemann's Schwimmschule in Unterhaching das Schwimmen gelernt, damals noch im Schwimmbad vom Hotel Huber. Aber zum Glück ist er nicht aus der Welt, in Grünwald findet der nächstgelegene Schwimmkurs statt. Ich fand den Schwimmkurs prima, gerade dieser patentierte Schwimmschuh (FlapFin) erleichtert es den Kids ungemein, diese doch schwierige Schwimmbewegung zu erlernen.

li_hennemann_schwimmkurs.jpg (55678 Byte)

[zum Flyer]

Die aktuellen Kurszeiten finden Sie hier: http://www.sportschulen.org/swim-simply/orte-und-zeiten.php


Schülerlotsen gesucht:

li_schuelerlotsen_200.png (34040 Byte)

Schülerlotsen DRINGEND gesucht!!!

Teilweise sind Schichten unbesetzt! Helfer werden dringend benötigt!

Info-Page der Fasanenschule + Jahnschule

http://schulweghelfer-unterhaching.de/


 

Kindergeburtstage mal anders:

Wie gestalte ich meinem Kind eine tolle Geburtstagsparty?

Eigentlich ist es ganz einfach, oder? Ich habe hier ein paar Tipps zusammengeschrieben, die Ihnen vielleicht weiterhelfen. Gespeichert von www.familienhandbuch.de:

Gespeichert von www.zzzebra.de: [Der Termin pdf] und [Die Gäste] -- [weitere]

Liedertexte gibt es unter: www.kindergaudi.de, www.kindergarten-workshop.de.
Hier sind noch mehr christliche Liedertexte zu finden: www.andreaskirche.telebus.de/kita/CD-Texte.pdf

B000024DWN.03._SCMZZZZZZZ_.jpg (11239 Byte)Wissen Sie wer Happy Birthday komponiert hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Birthday

CD Empfehlung:
Der Spielmann - Das Beste aus 20 Jahren [Doppel-CD]

Rolf Zuckowski & Seine Freunde
Amazon-Preis:    EUR 14,97


Und wenn die Kids in das Alter kommen, wo wir mit Topfschlagen bei der Geburtstagsparty keinen Blumentopf mehr gewinnen können, ist es vielleicht an der Zeit sich professionelle Hilfe zu holen. Hierzu haben wir einige Anbieter in Unterhaching und Umgebung:


Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahren

Unser Theater ist seit 1994 als kindgerechte Bühne für Kinder ab 3 Jahren bekannt. Das bestätigen uns die Kinder, wie auch Presse und Erzieherinnen.

Wir bieten hohe künstlerische Qualität und fördern die soziale Kompetenz, die mir als staatl. gepr. Erzieherin mit Zusatzausbildung in darstellendem Spiel besonders am Herzen liegt.

Kasperltheater http://www.kasperltheater.net

Peterl & Hiu's Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahren

  • spielt nur nachvollziehbare, kindliche Geschichten,
  • vermeidet verbales Überfrachten der Stücke,
  • geht behutsam mit Spannung und „Action“ um,
  • spielt mit Herz und Verstand für Kinder, Eltern und Pädagogen.

Unser Repertoire umfasst sinnreiche und lustige Stücke zu vielen Themen für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren, für jede Gelegenheit und alle Jahreszeiten.

Mehr Informationen zu unserem Theater finden sie auch im Internet: www.kasperltheater.net
Rufen Sie uns an unter 08027 / 1592 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kasperltheater.net

Kasperltheater


 

Carrera Kindergeburtstag

li_carrera_geburtstag.jpg (104179 Byte) http://hsu-seminare.de/4.html

Carrera - Rennatmosphäre im Maßstab 1:32

Ein tolles Ereignis für jedes Geburtstagskind und seine Gäste. Spannung, Teambuilding, und jeder Menge Spaß & Aktion.

  • Dauer: 2 Stunden
  • für Kinder ab 5 Jahren

[zum Flyer]


HSU-Seminare für Vorschul- und Grundschulkinder

li_hsu_kindergeburtstag.jpg (46028 Byte) http://hsu-seminare.de/3.html

Kindergeburtstage - Themen für Kinder ab 5 Jahren:

  • Klettern in künstlichen Kletteranlagen
  • Wir gehen zum Teich mit selbstgebauten Keschern
  • Wir bauen uns ein Miniatur-Floß/Boot und veranstalten ein Rennen
  • Wir bauen uns ein eigenes Balance-Board (6 - 12 jährige Kinder)
  • Wir bauen uns eine Vogelscheuche für den Garten
  • Wir stellen Fackeln her
  • Wir stellen feine Seifen her
  • Batiken von T-Shirts
  • Luftballon - Geburtstagsspaß
  • Wir produzieren Seifenblasen
  • Carrera-Rennspaß

Wir stiften Begeisterung durch hautnahes Erleben und spielerisches Lernen.

[zum Flyer]


Zauberei - altersgerechte Zauberkunst für Kinder ab 5 Jahren

li_ul_zaubern.jpg (67141 Byte) http://www.zauberei-fuer-kinder.de

Altersgerechte Zauberkunst für Kinder ab 5 Jahren.

  • Professionelle Zauberkünstlerin begeistert Ihren Nachwuchs mit Zauberei
  • für Kinder ab 5 Jahren,
  • speziell auf das jeweilige Alter abgestimmt,
  • kindgerecht und
  • maßgeschneidert.

[Zum Flyer]

 


Sonja Mercker aus Unterhaching bietet u.a. Geburtstagsmalkurse an!

li_sonja_malkurse.jpg (90311 Byte)

Kinder Malkurse mit Sonja in der Malschule COLORI
Wir bieten für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren:

  • Einzelmalkurse
  • Blockunterricht
  • Geburtstagsmalfeiern

Flyer Malschule Colori [pdf 113kB]
Mehr auf der Website unter Kindermalkurse: http://www.agm-colori.de

 


Schmuckparty - ein ganz besonderer Geburtstag

li_ul_schmuckparty.jpg (182719 Byte) http://www.schmuckparty-muenchen.de

 

Einmalig in und um München:

  • Eine Schmuckparty für bis zu 12 Kinder
  • ab 6 Jahren!
  • Die Kinder fertigen unter professioneller Anleitung ihre eigenen tollen Schmuckstücke.

[zum Flyer]

 

 


 

Naturindianer in Trudering

li_oli_naturindianer.jpg (22861 Byte) Olly Fritsch bietet auf der Pädagogischen Farm Naturerlebnistage.

Mit allem was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Ein Lagerfeuer im Tipi, Schafe, Hasen, Reiten.
Mehr unter http://www.naturindianer.de

Ganz besonders freut es mich, dass Olli schon fester Bestandteil im Ferienprogramm Unterhaching ist.


Zusammenstellung von Ferienprogrammen in Unterhaching und Umgebung.

Es gibt mittlerweile in allen Ferien Ganztagsangebote für Kids. Seit dem Schul-Jahr 2013/2014 können alle Ferien super abgedeckt werden. Die Vereine haben aufgestockt und einige kommerzielle Anbieter bieten ebenfalls Betreuung in den Ferien an. Eine Übersicht habe ich unter http://www.eltern-unterhaching.de/ferien.htm zusammengestellt

li_feriensymbol.png (98513 Byte)


Verrreisen mit Kind? Hier ein paar ausgewählte Adressen

li_ferienhaus_pleckenstein.jpg (98714 Byte) http://ferienhaus-pleckenstein.de
  • Wird vermietet von
    Familie Neumann aus Unterhaching
  • Ideal für einen Familienurlaub!

Direkt online buchen über feriwa.

[zum Flyer]


Sponsoren, die den Druck der Vereinsbroschüre 2014 ermöglicht haben:

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an meine Freunde und Geschäftspartner für die finanzielle und idielle Unterstützung.

Über neue Sponsoren freue ich mich immer, einfach Kontakt zu mir aufnehmen.


Kinderärzte, Kinderzahnärzte

 

Hier eine Auswahl der Ärzte aus der näheren Umgebung:


Ausflüge mit Kindern:

Es gibt Gutscheinprogramme, die sich wirklich lohnen. Man muß zwar genau hinsehen, aber gerade bei großen Schwimmbädern gibt es Tarife, die pro Person eine Einsparung von 7 Euro ausmachen. Schauen Sie sich ein Gutscheinprogramm an, vielleicht ist etwas für Sie dabei.

Ausflugsziele mit Kindergartenkindern

Anbieter, die in den Kindergarten kommen und vor Ort unterschiedliche Programme mit den Kindern machen:


nach dem Kindergarten?  ...von Krippe über Schule bis JKW

....mehr unter http://www.eltern-unterhaching.de bzw. in der Broschüre der Kindergärten


Weitere interessante Links:

...und noch mehr in der Übersicht "Elternbeirat"

unten.jpg (6682 Byte)